Bio Kontrolle

Bio Kontrolle

Bio-Kontrolle

Nach der 1. Umstellungskontrolle erfolgt die jährliche normale Bio-Kontrolle.

Die Grundlage für diese Kontrolle bildet die Verordnung über die biologische Landwirtschaft (Verordnung des EVD vom 22. September 1997 über die biologische Landwirtschaft (admin.ch). Es lohnt sich die Artikel 8 bis 13 vorgängig durchzulesen.

Dokumente zur Vorbereitung

Folgende Dokumente oder Aufstellungen sind für die Kontrolle vorzubereiten:

Hier findest du Vorlagen für die "Selbstkontrolle der Honigernte" und das "Erfassungsblatt zur Selbstkontrolle und Risikoanalyse" - beide Vorlagen sind von BienenSchweiz.

Da die meisten Bio Imker ihren Honig direkt in ihrer Region vermarkten muss noch eine Liste mit den Produkten erstellt werden. Die Liste habe ich bei der ersten Kontrolle nicht erstellt, weil ich dachte, ich schreibe doch keine Liste mit einem Wort "Honig", aber okay wer keine Beanstandungen will, macht das halt.

Die Vorlage für die Produkteliste von Bio.Inspecta findest du hier.

Kontrolle Bienenwachs

Unter dem Titel "Entnahme Probe Bienenwachs" habe ich mir vorgestellt, dass der Bio-Inspektor meine Bienenvölker öffnet, sich ein Stück Wabe rausschneidet und dieses ins Labor schickt. Am Inspektionstag war aber überhaupt kein Bienenwetter. Es war kalt und regnete. Für die Bienenwachsprobe reichten zwei Mal 50 Gramm Wachs von einer Mittelwand aus dem eigenen Wachskreislauf.

Die Wachsproben werden auf Rückstände von Varraoziden und Thymol überprüft. Dazu wird das Wachs durch den Inspector an das Labor Food QS in Deutschland zugestellt.

Als Ergebnis der Bio Inspektion gibt es den Inspektionsbericht.

Bio-Knospe Anforderungen

Für Bio Suisse-Imker ist noch wichtig zu wissen, dass sowohl auf der Etikette, als auch auf den Rechnungen das Knospelogo gut sichtbar aufgedruckt sein muss.

Imker als Landwirte

Als Imker müssen wir uns bewusst sein, dass das System für Landwirte entworfen ist und nicht für Imker. 

Beispiel 1: Auf dem Anmeldeformular von Bio Suisse steht die Frage nach der Anzahl Tiere - bitte mal genau durchzählen SmileSmile

Beispiel 2: Anmerkung auf der Inspektionsbericht "keine Futter- und Nährstoffbilanz" - bitte mal prüfen, wie viele Quadratmeter wir Imker bewirtschaften  SmileSmile

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Duftstoffe und Aroma im Honig

    Duftstoffe und Aroma im Honig

    Tauchen Sie ein in die Welt der Honigaromen: Entdecken Sie, wie über 300 identifizierte Duftstoffe, von Terpenen bis hin zu Phenylacetaldehyd, jedem Honig ein unverwechselbares Aroma verleihen.

    Duftstoffe und Aroma im Honig

    Tauchen Sie ein in die Welt der Honigaromen: Entdecken Sie, wie über 300 identifizierte Duftstoffe, von Terpenen bis hin zu Phenylacetaldehyd, jedem Honig ein unverwechselbares Aroma verleihen.

  • Aus Honig und Essig wird Oxymel

    FAQ zu Oxymel

    Oxymel, die Mischung aus Honig und Essig, ist als Superfood ein Revival. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.

    FAQ zu Oxymel

    Oxymel, die Mischung aus Honig und Essig, ist als Superfood ein Revival. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.

  • Blick von vorne auf eine Vespa Mandarinia.

    Vespa Mandarinia: Informationen für Imker und B...

    Erfahren Sie, wie die grösste Hornisse der Welt, ein Honigbienenvolk vernichten kann.

    Vespa Mandarinia: Informationen für Imker und B...

    Erfahren Sie, wie die grösste Hornisse der Welt, ein Honigbienenvolk vernichten kann.

  • Honigverflüssigung: Do's and Don'ts beim Wiederflüssigmachen

    Honigverflüssigung: Do's and Don'ts beim Wieder...

    Honig ist ein Naturprodukt, das für seine süße Vielseitigkeit und gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Doch nach einiger Zeit kristallisiert jeder rohe Honig. Auch unser Waldhonig (vgl. nachfolgendes Bild), der einen...

    Honigverflüssigung: Do's and Don'ts beim Wieder...

    Honig ist ein Naturprodukt, das für seine süße Vielseitigkeit und gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Doch nach einiger Zeit kristallisiert jeder rohe Honig. Auch unser Waldhonig (vgl. nachfolgendes Bild), der einen...

1 von 4