• Bienenwetter

von Peter Scherrer Bienenwetter
    Kühlt sich der Körper einer Biene auf weniger als  8°C ab stirbt die Biene. Die Bienen wissen, wann sie den Bienenstock verlassen können, um sich auf die Suche nach Pollen und Nektar zu begeben, doch nicht immer kehren sie zurück.
  • Propolis ein Naturprodukt

von Peter Scherrer Propolis ein Naturprodukt
    Honigbienen erzeugen Propolis aus Harzen von Bäumen. Bisher sind über 200 verschiedene chemische Bestandteile im der Propolis nachgewiesen worden. Die Bienen verwenden Propolis wegen deren antibiotischen, antiviralen und antimykotischen Wirkung.
  • Wie weit fliegen Bienen?

von Peter Scherrer Dieses Bild zeigt den Flugradius von Bienen vom Bienenstand in Cham. Die Bienen fliegen weit um Nektar für besten Honig aus der Region zu sammeln. Der bei der Imkerei Arnet Scherrer gekauft werden kann.
    Damit Bienen gesund bleiben und einen qualitativ hochwertigen Honig produzieren, ist es wichtig, dass sie über genügend Futter verfügen. Um Nektar und Pollen zu finden sind Bienen bereit sehr weit zu fliegen. Weiter als 3 km sind im Sommer keine Seltenheit. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn insbesondere im Sommer das Trachtangebot für Bienen verbessert würde. Linden, Wildblumen und Sonnenblumenstreifen am Maisacker helfen den Bienen.
  • Phänomen der Kristallisation von Honig

von Peter Scherrer Phänomen der Kristallisation von Honig

Honig ist eine übersättigte Zuckerlösung. Insbesondere enthält Honig mehr Glucose als bei der Menge an Wasser aufgelöst werden kann, deshalb bilden sich nach einer gewisse Zeit Kristalle aus (Im Bild von mikrokristalle.com ist ein D-Glucose-Kristall ersichtlich). Die Textur, die Farbe und die Viskosität des Honig verändern sich. Die Qualität bleibt in unverändert. Dennoch ist es bei Handelshonig gängige Praxis die Kristallisation durch Erhitzung und Filtration herauszuzögern - dadurch werden wichtige Eigenschaften des Honigs, wie die Peroxid-Anreicherung und die antibakterielle Wirkung, beeinträchtigt.

• Honig wirkt antibakteriell

von Peter Scherrer Honig wirkt antibakteriell
    Die antibakteriellen Eigenschaften des Honigs haben ihren Ursprung in einer Vielzahl von natürlichen Inhaltsstoffen. Verschiedene Inhibine wie Säuren, Basen, neutrale und flüchtige Stoffe, verleihen dem Honig antibakterielle Wirkung, die jedoch auch sehr fragil ist.
  • Bienen im Winter

von Peter Scherrer Bienen im Winter

Im Winter ruhen die Bienen. Winterbienen leben 6 x länger als ihre Schwestern im Frühsommer. Sie bilden eine Wintertraube in deren Mitte es konstant 25°C warm ist. Da befindet sich die Königin. Am äusseren Rand ist es nur gut 8°C. Die Bienen rotieren vom Kern zum Rand wieder zurück.

• Goldener Honig-Qualitätssiegel

von Peter Scherrer Goldener Honig-Qualitätssiegel
    Der Goldene Honig-Qualitätssiegel auf dem Glas verspricht ein Honig der Frei ist von jeglichen Rückständen, dass die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs nicht durch eine Bearbeitung zerstört wurden und dass der Honig genau so schmeckt wie er aus der Wabe kommt.